Informationen zu Rastatt Tourismus in leichter Sprache
Das ist die Tourismus-Seite der Stadt Rastatt in leichter Sprache.
Diese Seite soll allen Menschen helfen www.tourismus-rastatt.de zu verstehen.
Wer braucht leichte Sprache?
Leichte Sprache ist für Menschen, die zum Beispiel:
- kein gutes Deutsch können
- nicht gut lesen können
- eine geistige Behinderung haben
- Schwierig-Keiten beim Lernen haben
Wie funktioniert die Seite?
Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Klicken Sie unten auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.
Oberer Bereich
Ganz oben sehen Sie das Logo von Rastatt.
Und wichtige Verlinkungen.
Verlinkungen sind Texte oder Bilder auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.
Oder öffnen neue Bereiche.
Hier sehen Sie ganz links das Logo von Rastatt.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann sind Sie auf der Hauptseite von Rastatt.
Rechts neben dem Logo sehen Sie die Verlinkungen.
Hier sehen Sie Informationen wie Sie die Schrift-Größe anpassen können.
Hier kommen Sie zu den Seiten der Leichten Sprache und Gebärden-Sprache.
Hier können Sie den Kontrast der Seite anpassen.
Hier können Sie die Sprache wechseln.
Darunter sehen Sie das Logo, die Navigation und die Suche.
Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zur Start-Seite.
Die Internet-Seite hat 5 große Bereiche:
- Sehens-Würdig-Keiten und Geschichte
- Führungen und Ausflüge
- Einkaufen und Freizeit
- Infos und Buchungen
- Hotels und Camping
Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnet sich das zugehörige Menü.
Klicken Sie auf ein Wort im geöffneten Menü.
Dann öffnet sich die jeweilige Seite.
Klicken Sie außerhalb des Menüs.
Oder auf das „x“.
Dann schließt sich das Menü.
Die Lupe neben diesen Bereichen steht für die Suche.
Wie funktioniert die Suche?
Klicken Sie auf die Lupe.
Es öffnet sich ein Such-Fenster.
Klicken Sie auf „Jetzt Suchbegriff hier eingeben“.
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf „Suchen“.
Dann startet die Suche.
Unter dieser Suche finden Sie häufig gesuchte Seiten.
Klicken Sie auf ein Wort.
Dann öffnet sich die zugehörige Seite direkt.
Klicken Sie auf das „x“.
Dann schließt sich die Suche.
Mittlerer Bereich
Unterer Bereich
Hier sehen Sie unsere Sozialen Kanäle.
Klicken Sie auf ein Symbol.
Dann sind Sie auf unserer entsprechenden Seite.
Daneben sehen Sie die Adresse von unserem Stadt-Marketing.
Und unserer Tourist-Info.
Ganz unten sehen Sie wichtige Verlinkungen:
- Impressum: Hier steht: wem gehört die Internet-Seite.
- Daten-Schutz: Hier steht: wie gehen wir mit Ihren Informationen um.
- Feed-Back: Hier können Sie uns Kontaktieren.
- Inhalt: Hier steht: Liste aller Seiten dieser Internet-Seite.
- Barriere-Freiheit: Hier steht: Unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
- Cookies: Hier ist unser Cookie-Tool.
Mobile Nutzung
Unsere Internet-Seite kann auch auf Handys benutzt werden.
Hier ist nur die Navigation anders.
Ganz rechts sehen Sie 3 Striche.
Diese sind für die Navigation.
Klicken Sie darauf.
Dann öffnet sich das Menü.
Klicken Sie rechts auf einen Pfeil.
Dann sehen Sie die Unter-Punkte.
Klicken sie auf „x“.
Dann schließt sich das Menü.
Was steht auf den Seiten?
Startseite
Sehens-Würdig-Keiten und Geschichte
Führungen und Ausflüge
Einkaufen und Freizeit
Infos und Buchungen
Hotels und Camping
Was steht in unserer Erklärung zur Barriere-Freiheit?
Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:
Wie barriere-Frei ist unsere Internet-Seite?
Wo können Barrieren gemeldet werden?
Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.
Sie erreichen uns unter:
Rathaus Rastatt
Marktplatz 1
76437 Rastatt
E-Mail: stadt@rastatt.de
Telefon: 072 22 97 20
Wir haben danach vier Wochen Zeit zum antworten.
Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie die Durch-Setzungs-Stelle kontaktieren.
Da ist die Behinderten-Beauftragte vom Land Baden-Württemberg:
Simone Fischer.
Sie hilft Menschen mit Behinderungen.
So erreichen Sie Frau Fischer:
Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Email: Poststelle@bfbmb.bwl.de
Weitere Informationen finden Sie unter: Behindertenbeauftragte
Sie können sich auch bei dem Behinderten-beauftragten von Ihrem Land-Kreis melden.
Für die Stadt Rastatt ist es der Landkreis Rastatt.
Gebärden-Sprache
Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Hand-Zeichen.
Menschen die nicht Hören oder Sprechen können unterhalten sich mit Hand-Zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen die Internet-Seite zu verstehen.
Unsere Videos in Gebärden-Sprache finden Sie hier: Gebärden-Sprache










