Freitag, 26.09.2025 , 16:00 Uhr
Einweihung der Kunstinstallation Vielfalt im Glauben

Kurzbeschreibung
Eröffnung der vierten Station von Oberbürgermeisterin Monika Müller im Rahmen des Projekts "Vielfalt entlang der Murg"
Beschreibung
Bunte Formationen von Stäben mit Tafeln laden dazu ein, sich mit der Vielfalt im Glauben in unserer heutigen Gesellschaft zu beschäftigen. Im Mittelpunkt stehen hierbei die Gemeinsamkeiten der Religionen, das Verbindende und der Dialog. Die Station vermittelt Wissenswertes und Interessantes auf spielerische Weise über Themen wie Wasser, Feiertage oder „Was glaubst du denn?“ und regt die Betrachtenden zum Nachdenken an. Bänke und eine Hängematte als Ruhepole laden zum Verweilen ein.
Oberbürgermeisterin Monika Müller wird die Station eröffnen und die Glaubensgemeinschaften des Interreligiösen Dialogs beteiligen sich mit einem gemeinsamen Beitrag zum Thema.
Für die musikalische Begleitung sorgen das Bläserensemble des evangelischen Kirchenbezirks Baden-Baden Rastatt und die Alevitische Gemeinde Rastatt.
Im Anschluss sind alle herzlich eingeladen die Station genauer anzuschauen und bei einem Getränk und Snack mit ihren Nachbarn ins Gespräch zu kommen.
Die inhaltliche Ausgestaltung der Station wurde gemeinsam mit dem Interreligiösen Dialog entwickelt. Die Installation ist im Rahmen des Projekts „Vielfalt entlang der Murg“ entstanden und ist die vierte Station. Ermöglicht hat dies die Förderung des Bundesministeriums des Innern, der Erzbischof Hermann Stiftung und die Spenden der beteiligten Glaubensgemeinschaften des Interreligiösen Dialogs.
Zusatzinfo: Bei Regen treffen wir uns vor Ort bei der Installation zur Segnung. Die Veranstaltung selbst findet danach im Rossi-Haus statt.