Freitag, 19.07.2024 - Sonntag, 21.07.2024
Stadtfest zum Revolutionsjahr/Tag des offenen Rathauses
Kurzbeschreibung
Zum Jubiläumjahr „175 Jahre Badische Revolution“ in Rastatt feiern wir beim Stadtfest am Wochenende vom 19. bis 21. Juli auf dem Marktplatz von Freitag bis Sonntag die Errungenschaften der Badischen Revolution: Freiheit, Demokratie und Gemeinschaft.
Die Rastatter Vereine bieten leckeres Essen und Getränke an und zur Unterhaltung gibt es ein buntes Kinderangebot und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Beginn des Stadtfestes ist am Freitag um 17 Uhr, am Samstag und am Sonntag jeweils um 11 Uhr. Mehr Infos und das ausführliche Programm gibt es unter www.rastatt.de/badische-revolution
Tag des Offenen Rathauses mit Gewinnspiel
Unter dem Motto „Erleben Sie, wie Ihre Stadt funktioniert!“ präsentieren sich am Freitag, 19. Juli, von 13 bis 18 Uhr, viele Bereiche der Stadtverwaltung beim Tag des Offenen Rathauses. Die ersten 100 Besucher im Historischen Rathauses mit Wohnsitz in Rastatt (Kernstadt oder Ortsteile) erhalten je eine Eintrittskarte für den „Großen Preis von Rastatt“ am 24. August 2024 auf der Iffezheimer Rennbahn.
Beschreibung
Offizielle Eröffnung am Freitag
Offiziell eröffnet wird das Stadtfest von Oberbürgermeisterin Monika Müller am Freitag, 19. Juli 2024, um 18 Uhr, auf der Hauptbühne „Marktplatz“. Musikalisch umrahmt von der Stadtkapelle, dem Fanfarencorps Türkenlouis und den Fahnenschwingern Rastatt wird ein Fass Revolutionsbier der Brauerei Franz angestochen.
Kulinarische Köstlichkeiten von den Rastatter Vereinen
Für das leibliche Wohl sorgen zahlreiche Rastatter Vereine, Schausteller und Gastronomen.
Drei Tage volles Bühnenprogramm
Auf den beiden Bühnen auf dem Marktplatz – bei der Sparkasse und vor der Stadtkirche St. Alexander – können sich Besucher auf ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit regionalen Musikgruppen freuen. Der Samstagmittag gehört den Vereinen und Institutionen.
Kinderprogramm rund um den Marktplatz
Ein Mini-Riesenrad lässt die Herzen von kleinen Festbesuchern höherschlagen. Vor dem Historischen Rathaus stehen samstags und sonntags, jeweils von 14 bis 18 Uhr, tolle Aktionen auf dem Programm: Kinderschminken, ein Bastelangebot von „Mariannes Bastelstube“, der Spielbus ist da und der städtische Fachbereich Jugend, Familien und Senioren hat sich auch etwas Interessantes für die jungen Rastatter einfallen lassen. Ludwig die Stadtmaus und Hans Peter Faller nehmen die Kinder von Freitag bis Sonntag mit auf eine Zeitreise in die Badische Revolution. Vor der Stadtkirche werden die Fahnenschwinger und der Rastatter Turnverein die Kinder begeistern.
Revolutionslieder, szenische Führung und Szenenprogramm
Passend zum Anlass „175 Jahre Badische Revolution“ findet am Samstag, 20. Juli, von 13 bis 16 Uhr, jeweils zur vollen Stunde im Stadtmuseum ein kurzes Szenenprogramm von „Zeitzeugen“ der Badischen Revolution statt. Mit Liedern aus Revolutionszeiten bis heute gibt der Sängerbund Niederbühl am Sonntag gleich zwei Mal – um 11.30 Uhr und 12.30 Uhr – ein Konzert auf den jeweiligen Bühnen. Besonderer Höhepunkt ist die szenische Führung am Sonntag mit dem Historischen Verein Rastatt. Beginn und Treffpunkt ist um 15 Uhr vor der Bühne „Marktplatz“.
Aktionswochenende der Städtischen Museen Rastatt
In der Städtischen Galerie Fruchthalle und dem Stadtmuseum findet anlässlich des Stadtfestes ein Sonderprogramm statt. In allen Städtischen Museen ist der Eintritt über das ganze Festwochenende frei. Auch das Residenzschloss und das Wehrgeschichtliche Museum sind über das Festwochenende geöffnet.
Parkmöglichkeiten, Wochenmarktverlegung
Ausreichend Parkflächen gibt es in der Innenstadt auf den gekennzeichneten Flächen und in den Tiefgaragen. Auch kostenloses Parken ist auf dem von der City rund 600 Meter entfernten Festplatz „Zur Friedrichfeste“ möglich. Für Radfahrer ist ein Fahrradparkplatz auf dem Paradeplatz eingerichtet. Sowohl am Donnerstag, 18. Juli, als auch am Samstag, 20. Juli, wird der Wochenmarkt auf die obere Kaiserstraße verlegt.